AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die nachstehenden AGB enthalten außerdem gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr und Fernabsatz:
1. Geltungsbereich
(1.1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen
Osteo-Coaching
Karen Möller
Kemkehof 27
18276 Plaaz
(nachfolgend „Verkäufer“)
und dem Kunden, gleichermaßen für Verbraucher oder Unternehmer, (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung / des Auftrags gültigen Fassung.
(1.2) Sie erreichen unseren Support für Fragen, technische Probleme, Reklamationen und Beanstandungen unter karen@osteo-moeller.de
(1.3) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
(1.4) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Nebenabreden sind nicht gültig.
2. Angebote & Leistungsbeschreibungen
(2.1) Vertragsgegenstand können die folgenden Leistungen sein, wobei die Auflistung nicht abschließend ist: Einzelcoachings und -mentorings, Seminare, Online-Selbstlern-Kurse, PDF-Handbücher, Meditationen (Download), sowie Gruppenkurse und -coachings. Die Angebote können Online, am Telefon oder vor Ort stattfinden. Außerdem werden Pferdetraining, Beritt und therapeutische Pferdebehandlungen vor Ort angeboten.
(2.2) Sämtliche Angebote auf den Websiten und Social-Media-Kanälen des Verkäufers sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen auf den Websiten und Social-Media-Kanälen haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten ‘solange der Vorrat reich’, wenn nichts anderes vermerkt ist. Irrtümer bleiben vorbehalten.
3. Bestellvorgang & Vertragsabschluss
(3.1) Die Rechtsgeschäfte können über Formulare und Buchungsoptionen auf der Website des Verkäufers, Drittanbieter wie ThriveCart & Digistore24 sowie per E-Mail, Messenger (Instagram, Facebook, Whatsapp), schriftlich oder Video-Vertragsabschluss über Zoom zustande kommen.
(3.2) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(3.3) Bei dem Kauf auf der Seite von Drittanbietern wie ThriveCart oder Digistore24 gibt der Kunde nach der Angabe seiner Daten (E-Mail-Adresse Name, ggf Adresse) über die Schaltfläche [jetzt kaufen] (oder ähnliche, deutliche Formulierung) ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
(3.4) Vor Abschluss der Bestellung gibt der Kunde mit seinem Klick auf die entsprechende Checkbox sein Einverständnis zu den AGB, Datenschutzhinweisen und erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass er auf sein Widerrufsrecht verzichtet.
(3.5) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen dem Kunden wenn nicht anders kommuniziert die Zahlung per PayPal, Kreditkarte/Sofort-Zahlung/Lastschrift, sowie Stripe/Klarna zur Verfügung.
(3.6) Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung anbieten, kommt der Vertrag sofort mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Der Verkäufer behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls die Zahlung nach 14 Kalendertagen nicht auf seinem Konto eingegangen ist. Dann trifft ihn keine Lieferpflicht. Diese Regelung gilt nicht für digitale Produkte, die bereits mit eindeutiger Zustimmung des Käufers zu diesen AGB ausgeliefert wurden.
(3.7) Der Verkäufer bzw ersatzweise der Drittanbieter (ThriveCart, Digistore24, Mollie, Stripe etc.) schickt dem Kunden nach dem Kauf eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, worin die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Über die Funktion “Drucken” kann der Kunde die Bestellbestätigung ausdrucken. Außerdem erhält der Kunde automatisch eine Rechnung. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald die Zahlung eingegangen ist, hat der Kunde Anspruch auf das erworbene Produkt, zu dem er den Zugang per E-Mail erhält.
Falls eine Ratenzahlung besteht, erhält der Kunde mit Zahlung der ersten Rate Anspruch auf das Produkt sowie den Zugang zu diesem. Weitere Raten werden automatisch abgebucht.
(3.8) Vertragslaufzeit und Kündigung:
Die jeweilige Laufzeit ist auf den Produkt-Infoseiten bzw. Kaufseiten angegeben. Der Anspruch auf 1:1-Calls oder Gruppencalls ist nach der angegebenen Laufzeit erfüllt.
(3.9) Das außerordentliche Kündigungsrecht beider Parteien bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht seiten des Verkäufers liegt dann vor, wenn der Kunde vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hat.
(3.10) Für Buchungen, Aufträge & Vertragsabschlüsse, die schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp, Telegram, Facebook, Messenger, Instagram, telefonisch, Zoom und mündlich erfolgen, gilt:
Das Angebot des Verkäufers stellt er auf Websites sowie Social-Media-Postings dar. Teilweise gibt er dort bereits Zahlungsmöglichkeiten an; dieses stellt sein Angebot für den Kunde zum Vertragsabschluss dar. Auf die AGB wird ebenfalls auf unseren Websiten hingewiesen. Um das Angebot anzunehmen, kannst der Kunde den dort angegebenen Betrag auf eines der Konten des Verkäufers (inkl. PayPal) überweisen. Sobald die Überweisung bei eingegangen ist, hast der Kunde Anspruch auf das erworbene Produkt (bzw. spätestens zum angegebenen Starzeitpunkt der Kurse, falls nicht anders vereinbart).
4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
(4.1) Die Preise auf der Website verstehen sich als Bruttopreise (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland, falls keine Kleinunternehmerregelung vorliegt).
(4.2) Die Rechnung wird per E-Mail oder WhatsApp in Form eines PDF-Dokuments an den Kunde versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und innerhalb von 14 Tagen an den Verkäufer zu zahlen.
(4.3) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht.
(4.4) Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen vom Verkäufer ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
(4.5) Wird ein vom Kunden erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst er neben den Bankgebühren für Rücklastschriften auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dieses gilt ebenso für vom Kunden zurückgerufene PayPal-Zahlungen.
(4.6) Bei einem Zahlungsverzug (oder sonstigem Verzug) des Kunden, ist der Verkäufer berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern oder einzustellen, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Weiterhin ist der Verkäufer berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein.
Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche Seitens des Verkäufers.
Im Falle eines Zahlungsverzuges wird der Kunde gebeten, sich umgehend beim Verkäufer zu melden. Dieser ist stets kundenorientiert und bemüht (aber nicht verpflichtet), auf Kulanz Lösungen zu finden.
(4.7) Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
(4.8) Der Einzug der Ratenzahlungen wird über den Paymentanbieter Klarna, Stripe, Mollie oder PayPal vorgenommen.
(4.9) Für verspätete Zahlungen fallen Verzugszinsen in vereinbarter Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können die offenen Forderungen zur Betreibung an ein Inkassobüro übergeben werden. In diesem Fall können dem Kunden Kosten für Rechtsverfolgung durch Inkassobüros und für anwaltliche Vertretung anfallen und in Rechnung gestellt werden.
5. Leistungsangebot, Dauer und Ort von Coachings
(5.1) Angebotene Leistungen können sein: Einzelcoachings und -mentorings, Seminare, Online-Selbstlern-Kurse, PDF-Handbücher, Meditationen (Download), sowie Gruppenkurse und -coachings. Die Angebote können Online, am Telefon oder vor Ort stattfinden. Außerdem werden Pferdetraining, Beritt und therapeutische Pferdebehandlungen vor Ort angeboten. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
(5.2) Die Dauer einer 1:1-Coaching-Session beträgt wenn nicht anders vereinbart und angegeben 60 Minuten. Gruppencoachings dauern ca. 60 Minuten.
(5.3) Der Ort der Coachings ist, wenn nicht anders angegeben, Zoom oder per Telefon.
(5.4) Bei Gruppen-Coachings und -Calls haben die Teilnehmer keinen Anspruch darauf, live dabei zu sein. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt. Aufzeichnungen der Calls (falls vorhanden) werden im Nachgang allen Käufern des jeweiligen Programms zur Verfügung gestellt; eine Wiederholung derCalls findet nicht statt.
(5.5) Nutzt der Kunde nicht alle angebotenen Inhalte des gebuchten Produkts bzw. Programms, behält sich der Verkäufer vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen, bzw. bereits gezahlte Beträge einzubehalten.
6. Arbeits- und Erreichbarkeitszeiten, Terminereinbarung
- Termine ausschließlich nach vorheriger Rücksprache. Auf eine Terminvereinbarung am Wochenende besteht kein Anspruch.
6.1 Terminvereinbarung und Absagen
- Coachingtermine werden (wenn nicht anders abgesprochen) jeweils von Termin zu Termin vereinbart.
- Verschiebungen sind nach vorheriger Rücksprache möglich.
- Termine, die am selben Tag oder innerhalb von 24 Stunden vor Beginn abgesagt werden, entfallen ersatzlos.
6.2 Pausenregelung & Unterbrechung
- Eine Pausierung des Coachings ist nur nach vorheriger Rücksprache möglich. Dabei werden sowohl die Dauer der Pause als auch ein verbindlicher Fortsetzungstermin festgelegt.
- Wenn keine anderen Vereinbarungen, wie z.B. eine Pausierung oder Verlängerung getroffen wurden, besteht Anspruch auf Coachingtermine nur im vereinbarten Coaching-Zeitraum (z.B. 6 Monate bei einem 6-Monats-Coaching) ungeachtet davon, ob die Termine vom Kunden wahrgenommen wurden.
7. Rechte und Pflichten des Kunden
(7.1) Der Zugang zu Online-Kursen, Coaching-Programmen, PDFs und weiteren Angeboten ist personenbezogenen und nicht übertragbar.
(7.2) Der Kunde erhältst, falls erforderlich, seine persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Er ist berechtigt, die digitalen Inhalte auf maximal auf 3 verschiedenen Geräten herunterzuladen und zu nutzen.
(7.3) Die im Zuge des Kaufes bzw. der Anmeldung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind vom Kunden geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Der Kunde hat Sorge dafür zu tragen, dass der Zugang nur durch ihn erfolgt. Sofern der Kunde die Annahme hat, dass unbefugte Dritte von seinen Zugangsdaten Kenntnis haben, hat er dieses unverzüglich dem Verkäufer mitzuteilen. Der Kunde ist für Schaden haftbar, der durch Weitergabe seiner Zugangsdaten an unbefugte Dritte entsteht.
(7.4) Sonstige Inhalte gekaufter Produkte wie z.B. PDFs, Audios usw. dürfen auch nur vom Kunden selbst genutzt und nicht an Dritte weitergegeben oder veräußert werden. Der Kunde ist für Schaden haftbar, der durch Weitergabe dieser Inhalte an unbefugte Dritte entsteht.
(7.5) Der Verkäufer kann den Zugang des Kunden vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass der Kunde gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hat oder wenn ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung vorliegt.
(7.6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.
(7.7) Es ist dem Kunden untersagt, Mitschnitte, Aufnahmen usw (gleich welcher Art) der Gruppencalls, 1:1-Calls, Live-Videos oder anderer Inhalte anzufertigen.
8. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten
(8.1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung und Bereitstellung von Kursinhalten werden folgende Daten benötigt:
• Vor- und Nachname
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
Welche Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich ggfs. aus den Pflichtfeldern der Produkte.
(8.2) Die Angaben müssen korrekt sein. Der Kunde hat für die Korrektheit seiner Daten Sorge zu tragen. Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten Korrekturen erforderlich werden, kann dieser Mehraufwand in angemessener Höhe in Rechnung gestellt werden.
(8.3) Wenn sich die persönlichen Angaben des Kunden ändern, hat er dies eigenständig an karen@osteo-moeller.de zu melden. Auf den angebotenen Online-Plattformen ist der Kunde selber dafür verantwortlich, seine Daten im Benutzerkonto aktuell zu halten.
(8.4) Die vom Kunden mitgeteilten Daten werden ohne gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung der Bestellungen, zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse, sowie zum Bereitstellen von Kursinhalten und zum Support verwendet. Weiterhin werden die Daten zur Zahlungsabwicklung (über PayPal, Stripe, Klarna usw – wie vom Kunden ausgewählt – genutzt). Eine darüber hinausgehende Nutzung personenbezogener Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Mit dem Kauf eines Produkts oder dem Auswählen der entsprechenden Checkbox bei 0€-Produkten stimmt der Kunde zu, dass er den Newsletter des Verkäufers erhält und seine Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote durch den Verkäufer genutzt werden dürfen. Dieses geschicht bis zur Newsletter-Abmeldung (in der Fußzeile jeder Newsletter-E-Mail möglich). Ferner werden die Daten des Kunden nicht an Dritte für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote weitergegeben.
(8.6) Der Kunde ist selber und auf eigene Kosten dafür verantwortlich, geeigneter IT-Infrastruktur und Software für die Nutzung der Online-Produkte zur Verfügung zu haben oder anzuschaffen. Dieses gilt insbesondere für einen Internet-Zugang (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom).
9. Allgemeine Hinweise zu Coaching- und Mentoring-Programmen
(9.1) Die Coaching- / bzw. Mentoring-Programme des Verkäufers beruhen auf Kooperation. Die Teilnahme an diesen setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann kein bestimmter Erfolg oder das Erreichen eines bestimmten Zieles versprochen werden. Der Verkäufer ist Berater und Prozessbegleiter und gibt Ratschläge und Anleitungen. Die Umsetzung liegt ganz beim Kunden.
(9.2) Der Verkäufer haftet bei Programmen mit Pferd nicht für Sachschäden an oder durch das Pferd bzw. die Pferde, mit denen der Kunde an den Programmen teilnimt.
(9.3) Die Angebote des Verkäufers (Coaching, Beratung, Behandlung, Meditationen usw.) ersetzen NICHT den Besuch (inkl. Diagnostik und Therapie) beim Arzt oder Heilpraktiker. Der Verkäufer stellt keine Diagnosen, die Angebote dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Es ist empfehlenswert, bei bestehenden psychischer Beschwerden und / oder Erkrankungen einen Arzt zu konsultieren. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die gesundheitlichen Auswirkungen durch Folgen der Empfehlungen auf der Webseite oder durch die Angebote folgt.
(9.4) Der Käufer ist für seine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Coaching-Sessions als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich.
Sämtliche Maßnahmen, die er möglicherweise aufgrund des Coachings durchführt, liegen in seinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn beim Kunden eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann sollte er seinen Arzt fragen, ob er das Coaching beginnen kann. Der Verkäufer behält sich vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen. Die Zahlungspflicht des Käufers ist davon unberührt.
(9.5) Alle Informationen, die der Kunde während der Zusammenarbeit über die Art und Weise der Leistungserbringung erhält (wie vom Verkäufer entwickelte Konzepte, Ideen, Unternehmenserfahrung, Marketing, Lead-Gewinnung etc.) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, unterliegen dem Geschäftsgeheimnis. Der Kunde verpflichtet sich, das
Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren. Alle Coachinginhalte werden vertraulich behandelt und nicht im privaten Kontext oder gegenüber Dritten (einschließlich Partner:innen, Bekanntenkreis) thematisiert. Dies gilt auch für den Fall, dass mehrere Personen aus demselben privaten Umfeld (z. B. Partner:innen) vom Verkäufer betreut werden. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit der Parteien hinaus. Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.
10. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(10.1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn
a) der Kunde als Unternehmer bestellt,
b) seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat oder
c) sein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(10.2) Für den Fall, dass der Kunde Verbraucher i. S. d. § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(10.3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(10.4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
(10.5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich
oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
11. Sachmängelgewährleistung und Garantie
(11.1) Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
(11.2) Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.
12. Haftung und Haftungsbeschränkungen
(12.1) Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
(12.2) Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
(12.3) Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
(12.4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(12.5) Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Erfüllungsgehilfen und Vertretern.
(12.6) Haftung für Inhalte:
In den Online-Programmen und Kursen zeigt der Verkäufer Muster und/oder Handlungsoptionen auf und gibt allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine dem Käufer.
Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität der Kursinhalte (Dokumente, Videos etc.) wird nicht übernommen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen. Für sämtliche Inhalte, die durch einen Partner des Verkäufers erstellt wurden, haftet der Verkäufer nicht.
(12.7) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots. Reguläre Wartungsfenster werden angekündigt.
13. Höhere Gewalt
(13.1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne- Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.
(13.2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.
(13.3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich die Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei Unternehmensname. Müssten noch Zahlungen durch den Kunden geleistet werden, sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von ihm zu erbringen, für noch nicht geleistete Dienstleistungen, kannst er die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.
Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen.
Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.
(13.4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind beide Parteien berechtigt den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.
Die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen durch den Verkäufer sind vom Kunden zu entrichten.
Vorab bezahlte Honorare für nicht erbrachte Leistungen sind zu erstatten. Hat der Kunde eine Zahlung geleistet, die ihm einen garantierten Platz in einem der Kurse des Verkäufers sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, ihm einen Platz zu sichern, durch den Verkäufer erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/Kurs stattfindet oder nicht. Die darüber hinaus gehende Ticketgebühr, Online-Kurs-Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.
(13.5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 18 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch den Verkäufer erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen vom Verkäufer und die vom Kunden geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen getätigt werden müssen, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach
Endabrechnungserhalt gezahlt werden.
Sollte es eine Gutschrift zu Gunsten des Kunden geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für Sie die für sie entstandenen Schäden selbst.
14. Widerrufsrecht
– Beginn der Widerrufsbelehrung für Verbraucher –
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Osteo-Coaching
Karen Möller
Kemkehof 27
18276 Plaaz
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren und bei Verträgen von digitalen Inhalten, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung verlieren. Wir können den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen.
– Ende der Widerrufsbelehrung für Verbraucher –
15. Schlussbestimungen und Gerichtsstand
(15.1)Änderung dieser AGB:
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Wir informieren rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Der Kunde hast nach der Information ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, hast der Kunde die Änderungen akzeptiert.
(15.2) Schlussbestimmungen:
Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend.
Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.
Soweit Dder Kunde als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz in Plaaz. Für Unternehmer ist der
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz in Plaaz.
Wir weisen Dich darauf hin, dass Dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest Du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
Stand: 17.11.2025